Im Grunde muss ein Pfadfinder den kompletten Stoff aus unserem Ausbildungsbüchlein drauf haben und auch ein paar Jahre Erfahrung mitbringen. Die Pfadfinder in Bad Homburg Stamm Franz von               Assisi, Pfadfinder in Bad               Homburg Dornholzhausen, stellen sich vor
Wer zur Stufe Pfadfinder aufsteigen möchte und mit seinem dunkelgrünen Halstuch das zeigen will, muss erst mal die Prüfung bestehen und zeigen, dass er Pfadfinder ist. Dies konnten an diesem Wochenende einige von versuchen uns beweisen. Toller Platz für die P-Probe im Winter Wonderland... Erst mal am Ofen aufwärmen. Den Wieselchen friert es an den Füsschen... Den Füchschen überall... Paul und Anna helfen Julia, die die erste Kochprobe meisterte und das Abendessen zauberte. Nick prüft Leonie und der Rest prüft unser Lied zum Meißner Beitrag. Am 2. Tag ging es sofort weiter. Jeder wollte so viel wie möglich schaffen. Altmeister und Gründer der Falken Tim, prüft Lukas und Nick hackt Anna ihr bestandenen Proben ab. Caro kochte auch etwas leckeres zu ihrer Prüfung. Pfadfinder Chef Kevin nimmt Lukas hart ran, damit etwas aus ihm wird... ;-) Im Grundstück eigenen Wald konnte die Naturkunde sehr anschaulich an den Spuren im Schnee geprüft werden. Wie vorteilhaft und passend wenn Pfadfinder ihren eigenen Wald vor der Tür haben... Caros Essen war auch sehr lecker. Alle haben gut gekocht. Hund Paul ist erstaunt über so viel Wissen, was sich die Menschen da rein ziehen... Geschichte zum anfassen, besser als es jede Schule je könnte, lernt man in 100 Jahre alten Vereinschroniken und Amtsdokumenten. Im Original ist so was beeindruckend. Kaum zu glauben, wenn man original handschriftliche Chroniken und Bilder von vor 100 Jahren an ihrem originalen Ort in den Händen hält. Den Gruppenfüher Repp gabs schon in den 1920er Jahren. Da ist der Beweis... :-) Wenn man sich bewusst wird, dass man genau die original Aufzeichnungen der Männer in den Händen hält, in deren Haus man grade steht, die das mit ihrem Herzblut damals vor fast 80 Jahren für sich gebaut haben, dann ist das ein irres Gefühl. Wäre schön, wenn das zukünftige Generationen über unser Stammesheim auch mal so denken würden... Ach ja... da das originale Aufzeichnungen von den vergangenen 100 Jahren sind, findet man natürlich auch Bilder von den Aktivitäten rund um Bad Homburg darin und lassen einen manchmal nur den Kopf schütteln... Wieder in der Gegenwart angekommen sah Kevin wie wir langsam einschneiten. Gruppenstunde der Dachse sollte eigentlich auch heute sein.  Doch die P-Probe hat sich ganz schön nach hinten verschoben. Alex und Paul beobachten die Sanitätskunde.